Der Vorstand stellt sich vor...

Maya Seyer, Landwirtin, gelernte Steuerfachangestellte und Dozentin an den Paracelsus Schulen

 

Vorstandsfunktion: Vorsitzende

 

Welche Aufgaben hast Du im Vorstand?

Als Vorsitzende ist es meine Aufgabe, das Mädchen für alles‘ im Verein zu sein und die Gesamtverantwortung zu tragen. Ich lade zu Vorstandssitzungen ein und leite diese. Es ist mir ein Anliegen, den Verein mit all seinen Traditionen zu bewahren und auch neue Ideen mit einfließen zu lassen. Mit dem Vorstandsteam gemeinsam kümmern wir uns um alle traditionellen Veranstaltungen, wie das Turnier, das Ringreiten, Reiterfrühstück und ähnliches. Ebenso sind wir dabei, neue Veranstaltungen zu etablieren und versuchen so, alle Mitglieder -  ob alt, ob jung, ob aktiv, ob passiv - mitzunehmen und für alle etwas zu bieten. Meine Aufgabe ist da, wo ich gebraucht werde und ich bin für alle, die mit mir im Vorstand sind dankbar, dass wir ‚unseren‘ Verein erhalten, bewahren und auch verändern. Ich bin sehr froh, so einem tollen Vorstand und Verein vorsitzen zu dürfen!

 

Warum bist Du im Vorstand?

Das Ehrenamt an sich bereitet mir Freude. Ich finde es toll, Veranstaltungen - gerade mit und über Pferde - zu begleiten und auszurichten. Verantwortung übernehmen ist eine Ehre und es macht mir Spaß, mit allen zusammen tolle Erlebnisse zu haben. Mit den Mitgliedern des Vorstandes macht es doppelt Spaß, weil wir alle an einem Strang ziehen und uns unterstützen!

 

Was sind Deine Wünsche für den Verein?

Mir liegt es am Herzen, die Traditionen des Vereins zu bewahren und trotzdem neue Dinge zu etablieren, die dann hoffentlich in Zukunft auch eine Tradition werden können. Alle Mitglieder sollen etwas von den verschiedenen Veranstaltungen haben und sich freuen, Teil dieses Vereins zu sein!

 

Wie ist Dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport?

In Dithmarschen aufgewachsen bin ich mit Pferden groß geworden und bin seit ich denken kann am und auf dem Pferd unterwegs. Früher klassisch in Springen und Dressur. Mittlerweile habe ich meine 5 Pferde bei uns zu Hause. Es sind zwei Shettys, zwei PRE und ein Murgese. Ich bilde meine Pferde auf Grundlage von Horsemanship und klassischer akademischer Reitweise aus. Spaß habe ich an so ziemlich allem, was man mit Pferden machen kann: Bodenarbeit, Tricks mit Hund und Pferd, Extremetrail, Working Equitation, Rinderarbeit, Dressur oder Stangenarbeit.


Ulrich Steuber, Architekt

 

Vorstandsfunktion: Erster stellvertretender Vorsitzender

 

Welche Aufgaben hast Du im Vorstand?

Als erster stellvertretender Vorsitzender stehe ich natürlich der Vorsitzenden, aber auch dem gesamten Vorstand unterstützend zur Seite. 

 

Warum bist Du im Vorstand?

Ich engagiere mich im Vorstand, weil ich meinen Beitrag für den Reitsport-Nachwuchs leisten möchte. Offenbar meinen auch die Vereinsmitglieder und meine Vorstandskolleg:innen, dass ich einen sinnvollen Beitrag in der Vorstandsarbeit leisten kann, denn ich bin schon viele Jahre dabei.  

 

Was sind Deine Wünsche für den Verein?

Für den Verein wünsche ich ich mir, dass wir es schaffen, eine Brücke zwischen dem Reitsport und dem Nachwuchs zu schlagen. Wir wollen die Jugend an die Pferde bringen und da sehe ich unseren Verein in einer Schlüsselrolle.

 

 

Wie ist Dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport?

Zum Pferdesport habe ich seit vielen Jahren in allen Facetten mit Zucht, Reiten und Turnier- sowie Freizeitsport Bezug. Privat züchte ich Holsteiner, die in die ganze Welt verkauft werden.

 


Kathrin Kohrt, Pensionsstallbetreiberin Hof Kruse

 

Vorstandsfunktion: Zweite stellvertretende Vorsitzende

 

Welche Aufgaben hast Du im Vorstand?

Die Aufgaben als zweite stellvertretende Vorsitzende sind nicht eindeutig definiert. Ich bin offen für alles, was an Aufgaben anfällt und wo meine Unterstützung benötigt wird. Ich bin natürlich in der Turnierorganisation immer mit eingebunden - natürlich auch, weil das Turnier auf unserer Anlage stattfindet. Aber auch bei Lehrgangsorganisationen bringe ich mich mit ein, ich war ja jahrelang als Jugendwartin im Vorstand tätig. Vom Grundsatz her würde ich sagen, dass ich mich eher gern im Hintergrund halte, jedoch tatkräftig unterstütze und hilfsbereit bin, wenn etwas anfällt. Auch Entscheidungen treffen wir natürlich gemeinschaftlich.

 

Warum bist Du im Vorstand?

Ich engagiere mich im Vorstand, weil wir damals von Klaus Petersen angesprochen wurden. Damals wurden die verschiedenen Höfe in der Umgebung ins Boot geholt, denn der Verein sollte sich „verjüngen“. In dem Zuge wurde auch der Reitertag entwickelt. So bin ich in den Vorstand gekommen und bis heute dabei - aus damaliger Runde bin ich die einzig Verbliebene und damit in der Vorstandsrunde am Längsten dabei; bisher als Jugendwartin und seit 2023 als zweite stellvertretende Vorsitzende.

 

Was sind Deine Wünsche für den Verein?

Ich wünsche mir für den Vorstand, dass die Vorstandsarbeit weiterhin einen so tollen Weg nimmt und wir weiterhin gemeinschaftlich so klasse miteinander arbeiten. Für die Vereinsarbeit wünsche ich mir, dass Jung und Alt miteinander vereint bleiben - das gehört für mich gerade im Reitsport mit dazu. Gerade die Veranstaltungen können da einen wertvollen Teil liefern - als Zusammenkunft für Jung und Alt. 

Das Ziel ist ja, sich zusammen zu finden und miteinander Spaß zu haben. Aus einer zufriedenen Vorstandsrunde wünsche zufriedene Mitglieder resultieren. 

 

 

Wie ist Dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport?

Ich bin von klein auf mit dem Pferdevirus behaftet. Alles fing mit einem Shetty im Garten an. Mein Traum war es schon immer, sich in dem Bereich selbstständig zu machen und mit Pferden zu arbeiten. Demnach habe ich dann später mein Hobby zum Beruf gemacht und meinen Traum verwirklichen können. 

Ich selbst reite eher im Sportbereich - dabei ist die Dressur meine Leidenschaft. Ich springe aber auch total gerne oder bin mal in der Vielseitigkeit unterwegs. 

 


Regina Mess, Controllerin

 

Vorstandsfunktion: Kassenwartin

 

Welche Aufgaben hast du im Vorstand?

Als Kassenwartin bin ich für die Buchhaltung des Vereins zuständig (Zahlung von Rechnungen, Einzug der Mitgliedsbeiträge). Neben der Betreuung der Finanzen gehört auch die Verwaltung der Mitgliederdaten (Neuaufnahmen, Kündigungen, Adress- und Bankdaten) zu meinen Aufgaben.

 

Warum bist du im Vorstand?

Ich bin im Vorstand, weil ich den Verein unterstützen und die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten möchte.

Da mir die Arbeit mit Zahlen schon immer viel Spaß gemacht hat und ich auch beruflich täglich mit Zahlen und Daten zu tun habe, lag es für mich nahe, mich als Kassenwartin zu engagieren.

 

Was sind deine Wünsche für den Verein?

Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, ein Programm für alle Mitglieder des Vereins auf die Beine zu stellen: von Kindern bis zu Senioren, vom Reitanfänger bis zum Turnierreiter.

Alle sollen sich mitgenommen fühlen und gerne Mitglied im Verein sein.

 

Wie ist dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport?

Ich hatte schon als Kind ein Pony, habe dann aber viele Jahre keinen Kontakt mehr zu Pferden gehabt. Vor 10 Jahren habe ich mir dann ein Reitponystute gekauft und genieße seitdem den täglichen Umgang mit dem Partner Pferd sowie die Kommunikation mit den anderen Reiterinnen im Stall.

 


Claudia Müller, Agraringenieurin

 

Vorstandsfunktion: Schriftwartin

 

Welche Aufgaben hast du im Vorstand? 

Als Schriftwartin bin ich ganz simpel gesagt für die Protokolle der Jahreshauptversammlungen, Vorstandssitzungen und aller Termine, die sonst noch anfallen, protokollarisch zuständig. Darüber hinaus schreibe ich auch Texte zum/über den Verein für die Homepage, die Osdorfer Nachrichten, generell Presse und immer dann, wenn schriftliche Unterstützung benötigt wird. Das liegt mir einfach und macht mir Freude. Darüber hinaus helfe ich, wo immer eine helfende Hand benötigt wird, und die braucht es im Ehrenamt immer!

 

Warum bist du im Vorstand?

Ich bin im Vorstand, weil ich Freude am Ehrenamt habe und in der Position der Schriftführerin meine Passion (Texte verfassen, egal welcher Anlass) nachkommen kann und zeitgleich eine sinnvolle Funktion damit ausfülle.

 

Was sind deine Wünsche für den Verein? 

Ich wünsche mir, mit meinen Vorstandskollegen die Balance zwischen Alt und Jung ausgewogener zu gestalten. Wir haben den Nachwuchs in den letzten Jahren sehr vermisst. Ohne Nachwuchs, keine Vereinszukunft. Im Gegenzug dazu ist der Kontakt zur älteren Generation sehr wichtig, denn durch sie wird die Historie des Vereins am Leben erhalten. Wir haben jetzt einen relativ jungen Vorstand. Ich wünsche mir, dass wir wegkommen von „das war schon immer so“ hin zu „Tradition erhalten und lasst uns mal was Neues ausprobieren“.

 

Wie ist dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport? 

Ich bin reine Freizeitreiterin (und das schon, seitdem ich ca. 10 Jahre alt bin). Mir macht das gesellige Beisammensein Freude, man teilt dasselbe Hobby und verbringt einfach eine gute Zeit miteinander.


Viktoria Hinz, Agraringenieurin (B.Sc.)

 

Vorstandsfunktion: Jugendwartin

 

Welche Aufgaben hast du im Vorstand?

Als Jugendwartin bin ich für alle Jugendlichen und Kinder unter 18 Jahre im Reiterverein zuständig und habe für ihre Anliegen ein offenes Ohr. Zusammen mit ihnen möchte ich Ideen für Veranstaltungen sammeln, welche wir in die Tat umsetzten können.

 

Warum bist du im Vorstand?

Zu sehen, wie die Kleinen neue Sachen lernen und wie die Größeren über sich hin auswachsen im Reitsport, bereitet mir Freude. 

 

Was sind deine Wünsche für den Verein?

Ich wünsche mir für den Verein viele schöne gemeinsame Momente, welche Alt und Jung viel Freude bereiten. Ich hoffe, dass wir für jedes unserer Vereinsmitglied eine oder mehrere passende Veranstaltungen auf die Beine stellen können. 

 

Wie ist dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport?

Mein erster Kontakt zu Pferden entstand durch meinen Opa, welcher sich vertretungsweise herzlich um die Pferde des Nachbarn kümmerte. Hier und da gab es in meiner Jugend stets eine Möglichkeit um sich auf den Rücken der Pferde zu schwingen. Seit 2014 habe ich angefangen regelmäßig zu reiten. Mein langgehegter Wunsch nach einem eigenen Pferd habe ich mir 2018 erfüllt. Dabei haben wir  an den drei Sparten: Dressur, Springen und Vielseitigkeit viel Spaß.  


Franziska Haß, Sachgebietsleitung

 

Vorstandsfunktion: Leitung der Ringreitersparte

 

Welche Aufgaben hast du im Vorstand?

Als Verantwortliche für die Ringreitersparte bin ich vorrangig für die Ausrichtung von Veranstaltungen in diesem Bereich zuständig. Das ist hauptsächlich natürlich unser traditionelles Ringreiten am ersten Sonntag im September. Inwieweit sich das erweitert, wird die Zukunft zeigen. Aber auch der Bingo-Abend fällt seit jeher in den Verantwortungsbereich der Leitung der Ringreitersparte.

Ich bin dankbar, dass ich mich auch bei anderen Veranstaltungen austoben kann und wir als Vorstand kein „geht nicht“ kennen. Ich glaube, die anderen sagen manchmal „Eventmanager“ über mich, denn ich gebe zu, nicht selten habe ich „da so eine Idee“. Darüber hinaus kümmere ich mich auch um die Homepage und Social Media.

 

Warum bist du im Vorstand? 

Ich mag es einfach gern, Dinge zu organisieren. Wenn das dann mein Hobby betrifft und zu glücklichen Gesichtern führt, ist das natürlich schön.

 

Was sind deine Wünsche für den Verein?

Ich wünsche mir, dass wir durch verschiedene Angebote für jeden etwas dabei haben. Dass sich jeder abgeholt und zugehörig fühlt. Grandios wäre, wenn irgendwann mal jemand sagt: „Da trete ich ein, die machen immer so tolle Sachen!“.

 

Wie ist dein Bezug zu Pferden/zum Pferdesport? 

Ich reite schon mein ganzes Leben lang, liebe die Freiarbeit und das mit-dem-Pferd-sein. Aber auch Dressur, Springen, Working Equitation und Ausreiten oder Spaziergänge machen mir viel Spaß.