Ringreiten - Geschicklichkeit hoch zu Ross!

Reitertag und Ringreiten auf Hof Kruse – Spaß für klein und groß, jung und alt!

 

Zu den festen jährlichen Terminen des Reiterverein für Osdorf und Umgebung e.V. gehören der Reitertag sowie das Ringreiten. Die beiden Veranstaltungen finden jeweils am ersten Septemberwochenende des Jahres statt.

Der Reitertag soll Turniereinsteigern die Möglichkeit geben, Turnierluft zu schnuppern und sich und ihr Pferd/Pony unter realen Turnierbedingungen vorzustellen. Was muss ich für ein Turnier vorbereiten, wie verhält sich mein Pferd/Pony, wenn ich woanders bin, wann muss ich Startbereitschaft erklären, welche Kopfnummer hat mein Pferd/Pony und was kann ich gegen meine eigene Aufregung tun? Fragen über Fragen, aber: Routine gibt Sicherheit und dafür sind Reitertage gedacht.

Die Prüfungen bieten für jeden etwas: E-Dressur, Cavalettispringen, E-Stilspringen, Führzügelwettbewerb, Reiterwettbewerb ohne und mit Galopp sowie ein Kostümreiten.

 

Ringreiten ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem schnelle Reaktion und Treffsicherheit gefragt sind. Mut, Geschick und ein ruhiges Händchen gehören ebenfalls dazu. Dabei muß der Reiter einen an Seilen hängenden Ring mit einer Lanze oder "Stecher" aufspießen, je nach Leistungsklasse im Schritt, Trab oder Galopp. Am Ende wird um den Titel des "Ringkönigin/Ringkönigs" geritten.

 


Im letzten Jahr gab es eine Besonderheit: Franziska Haß organisierte stellvertretend für unseren Reiterverein die Teilnahme an einem Wettbewerb der Fa. Salvana Pferde-futter. Dort konnnte man seinen Verein anmelden und mit einem Foto die Vereins-aktivitäten darstellen. Dann hieß es, "Likes" und Stimmen zu sammeln, und die Mitglieder und Freunde des Reitervereins Osdorf sorgten dafür, dass unser Verein gewann. Vielen Dank an alle Beteiligten! So gab es durchweg strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.

das Siegerfoto
das Siegerfoto


Download
Hier findest du die Ergebnisse vom Reitertag 2018
Die Ergebnisse vom Reitertag 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.5 KB
Preisübergabe
Preisübergabe

Das nächste Ringreiten findet am 01.09.2019 statt.

Für nähere Informationen öffne die nebenstehende Datei.

Download
Ringreiten 01.09.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.6 KB

Kontakt

Reiterverein für Osdorf und Umgebung e.V.

Peter Reinberg

Ofeld 36

24214 Gettorf

E-Mai: reiterverein.osdorf@arcor.de

Tel.: 04346 - 5164