Jugendarbeit

Unserem Verein liegt die Förderung des reiterlichen Nachwuchses sehr am Herzen. Gute Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgabenbereiche im Verein, um junge Pferdesportfans zu motivieren, sich am aktiven Vereinsleben zu beteiligen und auch eigene Ideen zu entwickeln.

 

Unsere Jugendwartin Kathrin Kohrt kümmert sich um die Anliegen unserer jungen Reiterinnen und Reiter und koordiniert die Jugendarbeit des Vereins.

 

In Zusammenarbeit mit Silvia Behrendt besteht schon für die kleinsten Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit, auf Hof Teschendorf in Kontakt mit den pferdigen Vierbeinern zu kommen und spielerisch den Umgang mit dem „Partner Pferd“ zu lernen.

„Wie putze ich ein Pferd und wie führe ich es richtig?“ sind die ersten Kenntnisse, die die kleinen Reiterinnen und Reiter dort lernen, bevor sie das erste Mal auf einem Pferd sitzen. Abgerundet wird der Einstieg in den Reitsport durch die Möglichkeit, an einem Reitabzeichenkurs teilzunehmen.

Sind die Reitkenntnisse gefestigt und besteht der Wunsch, sich in den Sparten Springen oder Dressur weiterzuentwickeln, bietet der Reiterverein auf Hof Kruse in Osdorf verschiedene Jugend- und Ponyprüfungen auf unserem großen Turnier im Mai sowie dem vereinseigenen Reitertag im September an.

 

Auch der Ringreiternachwuchs kommt in unserem Verein nicht zu kurz: ebenfalls im September veranstalten wir auf Hof Kruse unser traditionelles Ringreiten, hier gibt es sogar extra Prüfungen für die jungen und ganz jungen Reiterinnen und Reiter („Schnullis“).

Zudem bietet der Reiterverein verschiedene Lehrgänge für seine Mitglieder an: hierzu zählen Sitzschulungen, Kurse zu Bodenarbeit und Doppellonge, Dressur- und Springlehrgänge. Aber auch Kurse zu Pferdesachkunde und Gebiss-/Trensenlehrgänge stehen auf dem Kursprogramm.

Mit der sog. Bildungskarte kannst du kostenfrei an vielen Aktivitäten teilnehmen, auch bei uns! Mit diesem Angebot soll jedem Kind und Jugendlichen ermöglicht werden, z. B. Sport im Verein zu treiben. Der Reiterverein für Osdorf und Umgebung e.V. ist als Leistungsanbieter registriert.

 

Wie das funktioniert findest du im Internet unter

 

https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/verwaltungsportal/soziales-arbeit-und-gesundheit/bildungs-teilhabepaket/

 

Dort gibt es auch ein Antragsformular.

 

Kontakt

Reiterverein für Osdorf und Umgebung e.V.

Peter Reinberg

Ofeld 36

24214 Gettorf

E-Mai: reiterverein.osdorf@arcor.de

Tel.: 04346 - 5164